„China, die neue Seidenstrasse und die globalen Veränderungen“
DDR Museum Berlin
Mittwoch, 5. April 2023 | 17:00 Uhr
Sankt-Wolfgang-Straße 2 | 10178 Berlin
Die erste Diskussionsrunde im Jahr 2023. Unser Redner Dr. Uwe Behrens wird seine Ansichten und Einsichten zur Volksrepublik China mit uns teilen und zum Thema sprechen.
Dr. Uwe Behrens ist promovierter Transportökonom. Er hat viele Jahre als Manager, Unternehmer und Berater in China und Indien gearbeitet und ist Autor mehrerer Bücher darunter „Feindbild China. Was wir alles nicht über China wissen“ und „Der Umbau der Welt. Wohin führt die neue Seidenstrasse?“
Einladungsschreiben mit mehr Information erhalten Sie HIER (PDF-Datei)
Anmeldung per E-Mail an [email protected]
Teilnahmegebühr: 10 EURO für Regulär, kostenlos für Studierende
Unterstützende Partners:
Winterolympiade 2022 in China. Wo und was ist Zhangjiakou?
DDR Museum Berlin
27. Januar 2022 | 17:00 Uhr
Sankt-Wolfgang-Straße 2 | 10178 Berlin
Historische, wirtschaftliche und ökologische Potenziale der neuen Olympia-Stadt
Jahresauftakt 2022 in Berlin mit einer Veranstaltung zu den
Olympischen Winterspielen in China. Das sportliche Highlight ist durch viele
politische Diskussionen, einen diplomatischen Boykott und durch viele Vorwürfe
und Verdächtigungen belastet.
Anliegen der Vorträge von Dr. Bernd Andrich und Dr. Peter Kreutzberger sowie
der anschließenden Diskussion war es, mehr Objektivität und Raum für
Gedankenaustausch zu bieten.
Lesen Sie HIER einen Bericht zur Veranstaltung als PDF zum Download.
Fotos © Frank Pfuhl
Afghanistan Forum
Botschaft der Republik Usbekistan
30. September 2021 | 18:00 Uhr
Perleberger Str. 62 | 10559 Berlin
Neue Realität in Afghanistan - Auswirkungen auf die Region Zentralasien und die Initiative ONE BELT ONE ROAD
Der Botschafter der Republik Usbekistan, S. E. Nabijon Kasimov, und hochkarätige Experten aus Usbekistan informieren exklusiv über die aktuelle Situation in Afghanistan und deren Auswirkungen in Zentralasien und auf die Initiative "One Belt One Road".
Der ehemalige Südasien-Korrespondent der ARD und spätere Berater der afghanischen Regierung Harald Händel schätzt die schwierige Situation aus seiner persönlichen Sicht und seinen Erfahrungen ein.
Downloads:
Bericht Pressemitteilung Forum in der Botschaft Usbekistans
26. Februar 2020, 18:00 Uhr
Perleberger Str. 62, 10559 Berlin
Usbekistan – Reformland an der Seidenstraße
Forum Neue Seidenstraße e.V. (FNS) und Go East Generationen e.V. (GEG) haben die Möglichkeit erhalten, eine Veranstaltung in der Usbekischen Botschaft in Berlin zu organisieren.
Hochkarätige Experten aus dem zentralasiatischen Reformland geben Einblicke in die aktuellen Entwicklungsprozesse des Landes:
Herr Eldor Tulyakov, Direktor des Zentrums Entwicklungsstrategie (DSC), Mitglied des Parlaments Usbekistans;
Herr Umid Abidkhodjaev, Stellv. Direktor des Zentrums für Wirtschaftsforschung und Reform (CERR) beim Präsidenten Usbekistans;
Herr Bakhtiyor Mustafayev, Leiter des Zentrums Institut für Strategische und interregionale Studien (ISRS) beim Präsidenten Usbekistans.Der Bevollmächtigte Botschafter der Republik Usbekistan, S.E. Nabijon Kasimov freut sich darauf, die Teilnehmer des Forums kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Chinesisches Neujahrsfest
10. und 11. Januar 2020
Europa-Center Berlin
Berlin begrüßt das "Jahr der Ratte"
Neuer Partner im Jahr 2020 ist das Europa-Center Berlin.
Die Agentur Acksteiner organisiert das Fest.
Video von der Eröffnung am 10. Januar 2020.
Zum Chinesischen Neujahrsfest kommen 25 Künstler vom Theater Guizhou, einer Provinz im Südwesten Chinas. Es sind Sänger, Tänzer und Musiker, die ihr Publikum durch eine hohe künstlerische Meisterschaft begeistern. Sie bestreiten das moderierte Bühnenprogramm mit Liedern, solistischen Instrumentalbeiträgen und Tänzen. Dazu kommen Vorführungen traditioneller Kampfsportarten und viele Informationen zum Neujahrsfest.Außerdem sind im Europa-Center verschiedene Ausstellungs- und Informationsstände aufgebaut, zum Beispiel eine Fotoausstellung aus der Provinz Guizhou.
Und das Chinesische Kulturzentrum bietet Mini-Workshops an für Kaligrafie, Sprache, Tusche-Zeichnen.Außerdem wird es am 15. Januar 2020 einen Gala-Abend im Roten Rathaus geben (nur auf Einladung).
Das Grand Hyatt Hotel Berlin veranstaltet zum 2. Mal einen
chinesischen Gourmet-Abend. Termine sind der 16. und 17. Januar 2020, 19:00 Uhr.
Das Vox-Restaurant verwöhnt seine Gäste zum Chinesischen Neujahrsfest mit einem 7-Gang-Menü. Zu Gast in Berlin sind Spitzenköche der Huaiyang-Küche aus der Provinz Jiangsu. Sie sorgen für ein außergewöhnliches kulinarisches Erlebnis. Anmeldung hier.
Das Chinesische Kulturzentrum lädt die Berliner und ihre Gäste zu weiteren Veranstaltungen rund um das Neujahrsfest ein. Zu sehen sind Filme, Ausstellungen und eine interaktive Präsentation von Neujahrstraditionen.
www.c-k-b.eu/
2020 beginnt nach den chinesischen Tierkreiszeichen das Jahr der Ratte . Am 25. Januar feiern Millionen das Neujahrsfest – auch Frühlingsfest genannt. Es ist der wichtigste Feiertag für die Menschen in China.
5. Januar 2020
Gedenken an John Rabe
70. Todestag des "guten Deutschen von Nanjing"
Am 5.Januar 2020 jährt sich zum 70. Male der Todestag von John Rabe.
Er wird von den Chinesen „ der gute Deutsche von Nanjing“ ( 南京好人) genannt, da er 1937/38 mehr als 200.000 Chinesen vor der Ermordung und Vertreibung durch die damalige japanische Besatzungsmacht rettete.
Aus diesem Anlass und eingedenk der immerwährenden Aktualität in vielen Teilen der Welt werden wir uns um 15 Uhr an seinem Grab in Berlin West-End treffen, um eine stille Gedenkminute abzuhalten sowie ein Blumengebinde niederzulegen.
Zeit:15 Uhr
Ort:Berlin-Westend, Luisen Kirchhof III, Fürstenbrunnerweg 37-67 , Sektion D
Erwin Wickert Stiftung | Bambuspforte e.V | Forum Neue Seidenstrasse e.V | Jiang Yuchun, Bejing |
Shuang Liang , Nanjing | Wolfram Wickert, Berlin | Egon Schüler, Berlin
16. und 17. Januar 2020
Happy Chinese New Year im Hotel Grand Hyatt Berlin
Chinesischer Gourmetabend im Hotel Grand Hyatt Berlin
Unter dem Motto „ The taste of China – Die südchinesische Huaiyang-Küche“ genießen die Gäste sieben kulinarische Gänge.
Sechs Spitzenköche aus der Provinz Jiangsu reisen extra zu diesem Anlass aus China an und gestalten gemeinsam mit dem engagierten Küchenteam des Restaurants VOX diesen besonderen Abend.
Die Huaiyang-Küche aus der Jiangnan-Region gehört zu den „Vier traditionellen Hauptküchen“ Chinas. Sie zeichnet sich aus durch Frische, fein geschnittene Zutaten, den natürlichen Eigengeschmack der Produkte, den anspruchsvollen Einsatz von Feuer als Hitzequelle und ihre große Vielfalt.
Reservierungen: [email protected] | Tel. 030 2553 1555
In 52 Tagen auf der Seidenstraße von Berlin nach Peking
Start der Oldtimerrallye auf dem Breitscheidplatz am 24. August 2019
Vor ihnen liegen 13.000 Kilometer durch acht Länder und ein traumhaftes Abenteuer. Entlang der Wolga, zum Kaspischen Meer, durch Steppen und Wüsten zu den Perlen Usbekistans, vor die Kulisse des Pamirgebirges bis zur alten Hauptstadt Xi’an – eine Herausforderung für die acht Teams und ihre Autos.Am Samstag, dem 24. August 2019 startet die Oldtimerrallye Berlin-Peking.
Die Berliner und ihre Gäste können die Teams ab 10:00 Uhr auf dem Breitscheidplatz im Rahmen von „Summer in the city“ kennenlernen und sie zur wohl längsten Oldtimerrallye des Jahres verabschieden.Die Wahl für Berlin als Start und Peking als Ziel der Rallye fiel nicht zufällig, denn 2019 feiern die beiden Hauptstädte das 25-jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft.
OLDTIMERRALLYE BERLIN – PEKING | Offizieller Start
24. August 2019
Bühne von „Summer in the city“ auf dem Breitscheidplatz
Besichtigung der Autos ab 10:00 Uhr
Offizielle Eröffnung ab 11:00 Uhr
Start zur 1. Etappe ab 12:00 Uhr
Gourmetabend der Szechuan Küche im Hotel GRAND HYATT
Das neue Jahr beginnt mit einem kulinarischen Fest der Sinne, einem Erlebnisabend des guten Geschmacks, einer Begegnung mit chinesischen Spitzenköchen.Das Hotel Grand Hyatt Berlin, der Verein Forum Neue Seidenstraße e.V. und das Chinesische Kulturzentrum Berlin präsentieren mit großzügiger Unterstützung des Amts für auswärtige Angelegenheiten der Stadtregierung von Chengdu einenCHINESISCHEN GOURMET ABEND
zum Chinesischen Neujahrsfest
im Hotel Grand Hyatt Berlin | Restaurant VOX
24. Januar 2019 | 19:00 UhrChinesische Spitzenköche aus Chengdu, der für ihre Küche weltweit bekannten Hauptstadt der Provinz Szechuan, kreieren gemeinsam mit dem Küchenteam des Berliner 5-Sterne-Hotels am Potsdamer Platz ein Sieben-Gang-Menü mit exotischen Zutaten und Gewürzen. Menüpreis 139,- € inkl. korresponierender Getränke.
29. November 2018
Botschaft der Islamischen Republik Pakistan
Podiumsdiskussion
Neue Seidenstraße - Brücke zwischen Staaten und Völkern
Mit dem „China-Pakistan-Wirtschafts-Korridor (CEPEC)“ als einem der ambitioniertesten Projekte wird es künftig eine direkte Verbindung Chinas mit dem Indischen Ozean geben und der Tiefseehafen Gwadar im Süden Pakistans ein wichtiger Kreuzungspunkt der Seidenstraßenwege auf dem Land und den Routen der maritimen Seidenstraße nach Afrika und Europa werden.
Gemeinsam mit dem Botschafter Pakistans , S. E. Jauhar Saleem, und weiteren Vertretern aus an der Neuen Seidenstraße beteiligten Ländern wollen wir die besondere Bedeutung Pakistans und der Region im Rahmen der Neuen Seidenstraße vorstellen und diskutieren.
Zu Gast ist Prof. Wolfgang Maennig von der Universität Hamburg und Mitautor des Buches „Chinas Neue Seidenstrasse – Kooperation statt Isolation – Der Rollentausch im Welthandel“.
26. Oktober 2018
Chinesisches Kulturzentrum
Tourismusforum Neue Seidenstraße
Vor mehr als 2000 Jahren schlugen die Seidenstraßen Brücken für den kulturellen Austausch zwischen Asien und Europa. Auf dem Tourismusforum stellen fünf Länder ihre Kultur, Geschichte und touristischen Destinationen entlang der Seidenstraße vor.
China - als Ausgangspunkt der historischen Reiseroute.
Usbekistan -mit den Perlen der Seidenstraße.
Kasachstan – das Land der unendlichen Weiten.
Kirgistan – ein verborgenes Juwel am Tian Shan Gebirge.
Tadschikistan – sanfter Tourismus mit eigenem Charme.Veranstalter: Chinesisches Kulturzentrum Berlin, Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Verständigung e.V.
Organisation: China Tours Hamburg
Mitveranstalter: Forum Neue Seidenstraße e.V., One Billion Voices
24. August 2018
Hotel Palace Berlin
und
Breitscheidplatz
Summer In The City - Workshop und Straßenfest
Der Internationale Workshop zum Thema "Innenstadt von morgen - Anforderungen an Verkehr und Infrastruktur für lebendige Innenstädte" findet zum 5.Mal statt. Referenten aus Peking, Singapur, London und Berlin berichten über aktuelle Projekte, Lösungen und Planungen.
Unser Verein beteiligt sich am intensiven Meinungsaustausch mit einem Diskusionsbeitrag und Gesprächsterminen.
Das internationale Sommerfest "Summer In The City" wird anschließend auf dem Breitscheidplatz und am Kudamm eröffnet und dauert bis zum 9. September 2018.
2. Juli bis 29. August 2018
Chinesisches Kulturzentrum
Berlin
Klingelhöferstraße 21,
10785 Berlin
Im Sommer zeigt das Chinesische Kulturzentrum Berlin eine Fotoausstellung zur One Belt, One Road - Neue Seidenstraßeninitiative.
Der Titel der Ausstellung ist "Überbrückte Entfernungen und geteilte Träume". Die Fotos sind Beispiele von Infrastrukturprojekten in unterschiedlichen Ländern, von Kultur- und Kunstprojekten und von Begegnungen auf wirtschaftlicher und politischer Ebene. Herausragend sind Aufnahmen von Bildkünstlern, die in Farbe und Komposition beeindruckende Dokumente geschaffen haben.
24. Mai 2018
18:00 Uhr
Chinesisches Kulturzentrum
Berlin
Podiumsdiskussion
Neue Seidenstraße - Brücke zwischen Staaten und Völkern
Eine Diskussion mit Botschafts-Vertretern an der Neuen Seidenstraße beteiligter Länder, mit Politikern und Fachleuten aus China, Russland und Deutschland.
Welche Chancen bietet die neue Initiative "One Belt - One Road", welche Beispiele gibt es für den Austausch und die Kooperation von Wirtschaft, Kultur und Tourismus? Und welche Rolle spielt Deutschland dabei?
19. Februar 2018
Philharmonie Berlin
Das Grosse Chinesische Neujahrskonzert
Das berühmte Shanghai Chinese Orchestra gibt den Gästen einen einzigartigen Einblick in die große musikalische Vielfalt Chinas. Zu hören sind vor allem die traditionellen Instrumente wie die Kniegeige Erhu, das Blasinstrument Suona oder die chinesische Laute Pipa. Gemeinsam mit weiteren Instrumenten bilden sie ein Orchester, das in seiner Größe und Klangfülle ein besonderes Erlebnis ist.